Windows 7 Media Center-PC zeigt MKV-Dateien nicht ordnungsgemäß an

David

Weiß jemand, warum Windows Media Center ein 16x9-Video nicht korrekt anzeigt?

Ich habe gerade meinen selbstgebauten HTPC von Vista Ultimate (hey, es war ein Werbegeschenk) auf Windows 7 Ultimate aktualisiert - saubere Installation.

Danach installierte ich die Divx7-Betaversion (um .MKV-Unterstützung zu erhalten) und AC3filter (damit ich die MKV-Dateien HÖREN konnte).

Zuvor hatte ich unter Vista Ultimate (32 Bit) Arcsofts Total Theatre Pro zum Abspielen von Blu-Rays und MKV-Dekodierung unter Media Center.

Wenn ich nun eine 720p-16x9-MKV-Datei wiedergebe, bekomme ich etwas "Letterboxing" - etwa auf halbem Wege zwischen 4x3 und 16x9 -, wobei das Seitenverhältnis als Ergebnis leicht zusammengedrückt aussieht.

Hier ist der seltsame Teil. Wenn ich die Media Center-Verbindungssoftware in meiner XBox 360 verwende, wird sie perfekt abgespielt und füllt den 16x9-Bildschirm von Rand zu Rand, genau wie Vistas WMC-Software, mit der er gewohnt ist. Natürlich schlägt das Netzwerk, weil die XBox an den HTPC geht, der HTPC an meine WHS-Maschine, um die Daten abzurufen, sie kommt zurück zum HTPC, wird transkodiert und zur Xbox zurückgestreamt.

Ich verwende die neuesten Treiber für eine NVidia-Karte (wie von Windows 7 abgerufen). Ich habe keine Ahnung, warum dies so ist, denn wenn ich "gewöhnliche" (also SD-) DivX-Dateien im Format 16x9 spiele, lassen sie sich gut abspielen, skaliert bis zu den Rändern meines Bildschirms.

Es ist ein Rätsel, warum dieselbe Maschine, die die Bits für die Xbox richtig konvertiert, sie für das angehängte Display nicht richtig anzeigen oder skalieren kann. Gleichwohl weist Windows Media Player die gleichen Symptome auf.

Ideen?

Das Windows-Update "ruft" generische Treiber von Microsoft ab, sicherlich nicht die neuesten Treiber von nVidia. Sie müssen diese selbst installieren. vor 14 Jahren 0

1 Antwort auf die Frage

benpage

Ich würde den Divx7-Beta- und AC3-Filter entfernen und die Codecs shark007 installieren - funktioniert einwandfrei für mich.

Wenn Sie win7 x64 installiert haben, installieren Sie auch Folgendes:

Ich werde es heute Abend versuchen. Ich hatte die Shark-Codecs vor einiger Zeit ausprobiert, aber ich glaube, das war damals, als der HTPC noch eine Vista-Box war. Ich gehe nicht gerne durch die Xbox, denn wenn ich vorwärts oder rückwärts auf "Überspringen" klicke, erhalte ich die Meldung "Pufferring". Ich wollte schon eine Weile "heimisch" sein. David vor 14 Jahren 0
Ich bin damit einverstanden - die 360 ​​als Extender in Vista zu verwenden, hat wunderbar funktioniert - in W7, obwohl es schockierend ist ... Ich benutze eigentlich nur TVersity, um meine Videos und Musik jetzt auf die 360 ​​zu streamen. benpage vor 14 Jahren 0
Ich habe gerade einen neuen Win7-PC mit dem nVidia-ION-Chipsatz ausgepackt und als erstes habe ich Divx hinzugefügt - das "partielle Letterboxing". Deinstallierte das und installierte Shark 007. Das gleiche Video wird einwandfrei abgespielt. Ich akzeptiere diese Antwort. David vor 13 Jahren 0