Verwendet ein Media Center Extender die Grafikkarte des Computers?

Nick

Ich frage mich, ob die Video-Grafikqualität des Streaming-Computers die Qualität oder die Wiedergabe eines Extenders wie einer Xbox360 beeinflusst. Dh, meine Extender-Erfahrung wäre mit einer hochwertigen Grafikkarte besser als mit der integrierten Intel-Grafik (die eine reibungslose HD-Wiedergabe ermöglicht.) MKVs und in Media Center HDTV-Kanälen), die der Computer derzeit verwendet.

jcrawfordor

Diese Ausgabe ist etwas interessant. Die Funktionen von Media Center Extender funktionieren über RDP: Wenn Sie Ihre Medienbibliothek durch die WMC-Schnittstelle der Xbox navigieren, arbeiten Sie tatsächlich durch eine RDP-Sitzung, die die Xbox auf Ihrem Computer geöffnet hat, auf dem WMC ausgeführt wird. Wenn Sie die Medienwiedergabe starten, sendet der Computer die Medien über einen anderen Kanal mit einem Standard-Mediastreaming-Protokoll an die Xbox.

Die Schnittstelle wird also auf Ihrem Computer gerendert, das Medium selbst (dh das Video) jedoch nicht. Je nach Betriebssystem, Media Extender und Formatierung des Videos kann es für das Streaming transkodiert werden. Schauen wir uns diese beiden Fragen an:

1. Da WMC tatsächlich auf dem Host-Computer ausgeführt wird, bedeutet dies, dass Sie die Schnittstellenqualität verbessern können, indem Sie die Grafikkarte Ihres Computers aufrüsten? Nein. RDP sendet hochrangige Zeichenbefehle über das Netzwerk, sodass das eigentliche Rendern immer noch vom Client-Computer ausgeführt wird. Ihre Grafikkarte wird für diesen Vorgang nicht verwendet.
  2. Was ist mit einem Video, das ich mir anschaue? Kann die Medienqualität durch ein Upgrade der Hostmaschine verbessert werden, da sie möglicherweise auf der Hostmaschine transcodiert wird? Die Antwort darauf ist auch mit wenigen Ausnahmen nein. Die meisten Medientranscodierungen werden immer noch auf der CPU durchgeführt (einige Decoder / Encoder sind GPU-fähig), und ich bezweifle, dass Microsoft ein hochmodernes GPU-fähiges Toolset verwendet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Grafikkarte vom Transcodierungsprozess überhaupt nicht verwendet wird. Was ist mit einem Upgrade Ihrer CPU? Eine moderne CPU sollte mit der Transcodierung gut mithalten können. Wenn Sie über einen Computer mit unzureichender Leistung verfügen, der bei der durch andere Faktoren bestimmten Qualität nicht zu 100% transcodiert werden kann, vermute ich, dass WMC überhaupt nichts streamen kann.

WMC passt die Qualität automatisch an Ihr Netzwerk an. Die Qualität des gestreamten Mediums ist daher die Qualität des Heimnetzwerks. Ist der Extender über WLAN verbunden? Wenn es überhaupt möglich ist, fügt WLAN einem Media-Streaming-Setup einen potenziellen Fehler hinzu.

Ich habe alles fest verdrahtet, habe mich aber nur gefragt, ob die Grafikkarte die Geschwindigkeit erhöhen würde. Danke für die Antwort. Nick vor 12 Jahren 0
John Chadwick

Hmmm, ich habe kurz nachgesehen und es scheint in beide Richtungen zu gehen.

Daher kann das Gerät die Schnittstelle rendern, obwohl die Media Center-spezifische Software (oder die Plug-Ins) dort möglicherweise nicht installiert ist. Die Mediendateien werden jedoch über ein anderes Protokoll gestreamt. Zum Rendern des Mediums muss der Extender über eine Implementierung des Codecs verfügen, der zum Packen des lokal auf dem Extender installierten Mediums verwendet wird. Den Codec auf dem Host-Computer zu haben reicht nicht aus. Alternativ können Medien vom Host-Computer im Handumdrehen in einen vom Extender unterstützten Codec transcodiert werden. In Windows 7 ist dies jetzt eine Standardfunktion, die Extender-Anbieter künftig wahrscheinlich von so vielen verschiedenen Codecs befreien muss.

(Aus dem Wikipedia-Artikel Windows Media Center Extender )

Dies würde bedeuten, dass der Extender nach Möglichkeit native Decodierung verwendet. Andernfalls muss der Host das Medium transcodieren. Die Schnittstelle wird jedoch vollständig vom Host gerendert.