Gibt es ein NAS + Media Center, das WLAN-Netzwerke unterstützt?

bangoker

Ich baute eine kleine Server-Maschine und probierte den Windows Home Server aus. Ich mochte es, obwohl es seine Probleme hatte, aber jetzt ist die 120-Tage-Testphase abgelaufen und ich bin mir nicht sicher, ob ich dabei bleiben möchte.

Ich denke, ich würde es wirklich gerne als Media Center und NAS nutzen, aber der größte Teil meines Netzwerks ist drahtlos und die Verkabelung bis zum Hauptfernseher wäre ziemlich lästig. Ich brauche es also, um WLAN zu unterstützen ( Ich weiß, dass dies die Leistung verringern würde, aber es macht mir auch nichts aus, wie lange es dauert, die Dateien zu sichern, obwohl es mir wichtig ist, Dateien richtig streamen zu können.

Idealerweise hätte ich das gerne in der Box:

Main:

• WLAN-Unterstützung für den Nas-Teil
  • Wiedergabe von lokalen und freigegebenen Dateien im Netzwerk
  • Media Center sollte beim Start automatisch gestartet werden
  • schneller Start
  • Auf der NAS-Seite sollten redundante Daten unterstützt werden, wie dies bei WHS der Fall ist

Extra Goodies:

• Live-TV-Tuner Sie können Youtube, Facebook-Videos / Bilder usw. ansehen.
  • Unterstützung für DVD-Wiedergabe - Fernsteuerungs-Support - Meine Mutter könnte es verwenden.

Nein, nein, Sie müssen die MC-Software häufig einschalten oder wechseln (schwierig, da das Gerät keine Maustastatur hat).

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu erreichen?

Gibt es ein dediziertes "os", das dies kann, oder muss ich eine Kombination installieren (Art wie WHS (falls drahtlos unterstützt) + MC-Software) oder Win7 + NAS-Software + MC-Software

Vielen Dank!

BEARBEITEN: DVD-Wiedergabe hinzugefügt

1 Antwort auf die Frage

KronoS

Das habe ich bei mir zuhause eingerichtet:

1. Ich habe einen drahtlosen DD-WRT- Router, der an mein Kabelmodem angeschlossen ist.

DD-WRT ermöglicht eine großartige Anpassung des Routers und des drahtlosen / kabelgebundenen Netzwerks. Sie können sogar zwei Wireless-Router miteinander verbinden, um sich im selben Netzwerk zu befinden. Es ist auch einfach einzurichten und es gibt eine Menge Dokumentation / Anleitungen, wie man alles in ihrem Wiki einrichtet .

2. Mit meinem WLAN-Router ist ein Ubuntu-Server verbunden, der als NAS-Speicher fungiert:

Der Ubuntu-Server ist ein leistungsfähiges Werkzeug zum Vernetzen. Es ist einfach zu installieren, aber die Verwendung ist etwas schwieriger, da die GUI nicht vorhanden ist und alle Befehle über die Eingabeaufforderung ausgeführt werden (Sie fühlen sich jedoch eher wie ein Geek, der sie verwendet: P) Ich habe meinen Server nur für Samba-Freigaben und Zugriff auf Webseiten. Es ist nicht als mein DNS / DHCP eingerichtet, da mein DD-WRT-Router dies erledigt. Sie haben auch eine gut dokumentierte Seite zur Orientierung

3. Ich habe einen Laptop an meinen Fernseher angeschlossen, auf dem XBMC läuft :

Sie können einen Laptop mitnehmen und XBMC entweder als eigenständiges Betriebssystem (auf Ubuntu-Basis) oder auf einem anderen Betriebssystem (es unterstützt Windows, Linux und MAC) installieren . XBMC ist das umfassende Media Center für den Heimanwender. Seine Open Source entspricht KOSTENLOS! Es ist anpassbar und verarbeitet HD-Videos, Bilder und Musik. Es wurde ursprünglich für die ursprüngliche X-Box entwickelt, wenn Sie eine davon herumliegen haben, aber HD-Qualität wird nur für 720p unterstützt und XBMC unterstützt die X-Box nicht mehr. Es gibt auch viele Dokumentationen zu Setup und Anleitungen .

Hoffentlich kann Ihnen dies eine Vorstellung davon geben, was zu tun ist.

Andere Hinweise:

• Wenn Sie nur einen einzigen PC für den NAS und die Wiedergabe des Media Centers haben (nicht empfohlen), ist die Installation von Ubuntu mit dem XBMC die beste Wahl.

• Wenn Sie keinen Ersatz-Laptop haben, sollten Sie ein Netz kaufen, das HD-Wiedergabe unterstützt und klein ist / für das Wohnzimmer schöner aussieht. (Ich persönlich würde das wählen, habe aber noch nicht das freie Geld ...)

• Wenn Sie mit dem Eingabeaufforderungsstil von Ubuntu Server nicht vertraut sind, kann ubuntu selbst alles tun, was Ubuntu Server tun kann. Sie müssen jedoch die gesamte Serversoftware selbst installieren und nicht bei der Erstinstallation.

• Meines Wissens unterstützt XBMC noch kein Live-Streaming, aber eine Alternative ist BOXEE, jedoch habe ich keine Erfahrung damit.

Warum ist es schlecht, wenn NAS und Media Center auf demselben Computer abgespielt werden? bangoker vor 13 Jahren 0
Es ist nicht so sehr, dass es schlecht ist, nur nicht empfohlen. Das Streaming und Abspielen von Videos (insbesondere von HD) erfordert viel Speicher und Prozessorleistung. Die Mindestanforderungen für die HD-Wiedergabe auf dem XBMC sind ein Dual-Core-Prozessor mit 3 bis 4 Gbit RAM (Dies ist aus meinem Kopf heraus). Dies könnte die Übertragungsraten des NAS-Servers verlangsamen, wenn dies ausgeführt wird und Video gestreamt wird. Ein NAS-Server benötigt keine schnelle Verarbeitung, nur etwas Speicher, und wenn Sie ihn einmal eingerichtet haben, können Sie ihn einfach irgendwo alleine lassen. KronoS vor 13 Jahren 0